Neue Service-App für Techniker
Die neue Offline-App des Branchensoftware-Spezialisten KUMAVISION digitalisiert zahlreiche Prozesse im technischen Außendienst, automatisiert Workflows und vereinfacht die Abstimmung zwischen Innen- und Außendienst.
Digitalisierte Prozesse statt zeitaufwendige und fehleranfällige Papierformulare: KUMAVISION präsentiert mit der neuen Service-App eine schlanke Lösung für Tablet und Smartphone. Die Service-App stellt alle relevanten Informationen auf einer übersichtlichen, intuitiv bedienbaren Benutzeroberfläche bereit. Ob Einsatz- und Routenplanung, offene Service-Tickets, Checklisten, elektronische Geräteakte oder Kundenhistorie: Service-Techniker greifen vor Ort schnell und einfach auf alle benötigten Funktionen zu. Schadensfälle lassen sich mit der Kamera der mobilen Geräte einfach dokumentieren. Die Signatur für Einsatzberichte, Bestellungen und Lieferungen erfasst der Außendienst komfortabel über den Touchscreen. Wichtig für den Einsatz in Krankenhäusern oder MVZ: Die App lässt sich auch offline, das heißt ohne durchgehende Internetverbindung einsetzen.
Nahtlose Integration
Die Service-App bietet eine direkte Anbindung an die ERP-Branchensoftware von KUMAVISION. So können zum Beispiel verbrauchte Ersatzteile, Ersatzteilbestellungen oder Arbeitszeiten und durchgeführte Arbeiten elektronisch an die ERP-Software übertragen werden, was die Abstimmung zwischen Innen- und Außendienst deutlich vereinfacht. Rechnungen über Service-
Einsätze lassen sich automatisiert erstellen und versenden. Weitere automatisierte Prozesse wie die Lieferung von Verbrauchsmaterialien an den Kunden kann der Techniker direkt aus der App anstoßen. Die Service-App bietet auf Wunsch eine weitreichende Integration in Microsoft Office 365. So können Service-Techniker von der App aus E-Mails versenden oder auf Outlook-Kalender zugreifen, um direkt vor Ort Folgetermine mit Kundenberatern oder Technikern zu planen. Unternehmen schätzen auch die Möglichkeit, automatisch Folgeprozesse anzustoßen wie das Hochsetzen des STK-Intervalls. Auch die Übermittlung von Besuchsberichten an eine CRM-Lösung ist möglich, um Fehlertrends mit Maßnahmen zu versehen.
Einfache Erweiterung
Jedes Unternehmen hat unterschiedliche Service-Prozesse. KUMAVISION trägt diesen Anforderungen Rechnung und stellt eine vollfunktionsfähige Basis-App bereit, die einfach an die spezifischen Besonderheiten angepasst und erweitert werden kann – meist ohne fremde Hilfe.
Dieser Gastbeitrag ist in der Herbst-Ausgabe von medtech zwo 2021 erschienen. Das Heft kann hier als PDF heruntergeladen werden.